Armenien

Das Land am Fuße des mächtigen Berges Ararat ist der älteste christlich geprägte Staat der Welt. Hier finden sich uralte Zentren des Christentums.

In der Ebene am Fuße des Berges Ararat soll Noah die ersten Reben gepflanzt haben.

Der Weinbau geht in dieser Region zumindest auf das Jahr 3000 v. Chr. zurück. Möglicherweise ist der Weinbau in dieser Region aber auch noch deutlich älter. In einer Höhle in der Provinz Areni wurden Weinfässer mit Weinspuren gefunden, die auch zwischen 4.000 und 5.000 Jahren alt sein können. Hier wächst u.a. die endemische Weinrebe Areni, woraus auch der Rotwein “Areni“ gekeltert wird.

Die Armenier sind äußerst gastfreundlich und freuen sich, wenn sie Besucher in persönlicher Weise auch in die Genüsse der armenischen Küche einführen können.

Private Wein- und Genussreisen in Armenien

Gruppenvorschläge für Wein- und Genussreisen in Armenien